Am Samstag fand bei uns ein interessanter Workshop zum Thema Pferdeanatomie statt. Abgehalten wurde dieser von unserer Stallkollegin Stefanie Greiner. Steffi ist staatlich geprüfte Physiotherapeutin im Humanbereich und zusätzlich Pferdeosteopathin. Ihre  Ausbildung absolvierte sie am Deutschen Institut für Pferdeosteopathie (DIPO).
Nach kurzer aber sehr informativer Theorie zur Pferdeanatomie, demonstrierte sie an einem unserer Pferde einfache Physiogriffe. Sie erklärte, worauf es ankommt, was man vermeiden sollte, in welcher Reihenfolge man sein Pferd durcharbeitet und was auch der nicht ausgebildetet Laie ohne Risiko anwenden kann.  Danach durften die Teilnehmer an ihren eigenen Pferden das Erlernte ausprobieren. Mit Unterstützung von Steffi, konnten die einzelnen Griffe und Techniken korrekt ausgeführt werden. Was im ganzen Praxisteil im Vordergrund stand, war das Erspüren von Muskeln und deren Bewegungen.
Alles in allem haben wir viel gelernt, ein großes Dankeschön an Steffi.

Impressionen:

Kategorien: News